Sargassum-Algen

[Sargassum]

Sargassum vulgare (Beerentang).
Abb. aus Brockhaus' Konversations-Lexikon, 14. Auflage (um 1900)


Sargassum(*),   B e e r e n t a n g  , Braunalgengattung mit Schwimmblasen an besonderen Kurztrieben. 250 Arten in allen wärmeren Meeren, besonders in der australischen Region. In gewaltigen Massen im Sargassomeer frei schwimmend (S. natans).

Sargassum-Algen(**) haben dem Sargasso-Meer seinen Namen gegeben. Vermutlich wurde das Sargasso-Meer schon lange vor Kolumbus von den Phöniziern entdeckt. Dies ist wohl die plausibelste Erklärung für Sagen, denen zufolge das Meer jenseits der Säulen des Herkules eine gallertartige Beschaffenheit habe. Die großen Sargassum-Algenwiesen im Atlantik werden von einer einzigen Planzenart, dem oben abgebildeten Beerentang  Sargassum bacciferum  gebildet. Die einzelnen Sargassum-Algen ähneln einem kleinen, stark verästelten Strauch, haben etwa 3 cm lange, scharf gezähnte Blätter und tragen erbsengroße 'Beeren' (Schwimmblasen). Wegen der Unmengen an treibenden Algen mußten früher regelmäßig sogar Ozeandampfer von Zeit zu Zeit stoppen, um ihre Ruderschaufeln von den Algen zu befreien.

*    Der grosse Herder, 5. Auflage 1956).
**  Georg Gellert (Hrsg.): Die Wunder des Meeres. Berlin 1926, S. 140-150.


Hauptseite