[Titelfragment 1.1] [Titelfragment 1.2] Titelfragment 1.3]
[Titelfragment 2.1] [Titelfragment 2.2] [Titelfragment 2.3]
[Titelfragment 3.1] [Titelfragment 3.2] [Titelfragment 3.3]



Krapanj (VI)

Die Meerwasser/Sand-Proben von der kroatischen Insel Krapanj enthielten neben den hier bereits ausgiebig vorgestellten Florarctus-Bärtierchen auch noch das Genus Halechiniscus :


[ Halechiniscus von der kroatischen Insel Krapanj ]

Halechiniscus von der kroatischen Insel Krapanj. Körperlänge knapp 0,2 mm

Wie bei Florarctus sehen wir die gewohnten acht Beine mit jeweils vier Krallen - der bizarre "Umhang" des Florarctus fehlt jedoch.


[ Halechiniscus von der kroatischen Insel Krapanj ]

Halechiniscus von der kroatischen Insel Krapanj. Kopfregion

Weiterhin finden sich der hier bereits oft beschriebene Mundapparat mit den Stiletten sowie zwei kugelige Strukturen, die an Augen erinnern, jedoch möglicherweise als Lipoidtröpfchen zu interpretieren sind.


[ Halechiniscus von der kroatischen Insel Krapanj ]

Zwei Machtmenschen unter sich?

Was hier an eine Geste von zwei männlichen Individuen der Spezies Homo sapiens erinnert (*) , ist in Wahrheit ein Bärtierchen (rechts), welches sich gerade gehäutet und die alte "Haut" (Cuticula, links) zurückgelassen hat. Wie bereits früher erwähnt ist das eine gute Gelegenheit, sich auch gleich der jüngsten Verdauungsprodukte zu entledigen. Die mediokre Bildqualität erklärt sich durch die Kleinheit des Gesamtszenarios, aber auch durch die Tatsache, daß diese Häutung während des Urlaubs in einem Mikroaquarium gefilmt wurde. Hinterher, am großen Mikroskop konnten wir zwar immer wieder leere Hüllen, jedoch leider nie einen derart klaren Zusammenhang dokumentieren.



(*) Macho-Klatschgruß im Vorbeigehen



Hauptseite



© Text, Fotos und Filme von  Martin Mach